Montag, 19.06.2017 Neuigkeiten

Meine "Highlights" vom Amerikanischen Krebskongress 2017

Brustkrebs

• adjuvante Chemotherapie: Die Kombinationschemotherapie mit Docetaxel und Cyclophosphamid über 6 Kurse ist  der bisherigen "Standardchemotherapie" mit 4 Kursen Epirubicin/Cyclophosphamid und 4xDocetaxel bei Patientinnen mit mittlerem und hohem Rezidivrisiko nicht unterlegen (gleichwertig). Vorteil: Es kann auf das u.a. leukämogene und kardiotoxische Antrazyklin verzichtet werden
  • Die adjuvante Anti-HER-2-Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab führt zu einer signifikanten (wenn auch eher geringen) Steigerung der Überlebensrate (absolut 1.7 % nach 4 Jahren). Bei niedrig-Rezidiv-Risiko zeigt sich kein signifikanter Vorteil. (mein subjektiver Kommentar:  Das Medikament ist adjuvant derzeit in Deutschland nicht zugelassen, die Kosten-Nutzen-Ratio eher unvorteilhaft)

Prostatakrebs

• Das Medikament Abirateron (Tablette) verlängert das Überleben bei metast. hormonsensitiven Prostatakarzinom in Kombination mit "herkömmlicher Hormontherapie". Mein Kommentar: eine zweite Alternative mit deutlicher Überlebenszeitverlängerung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs neben der Therapie mit dem Chemotherapeutikum Docetaxel.

Patienten-Überwachung mit Hilfe einer Internet-Plattform

• Die Überwachung von Beschwerden unter Chemotherapie mit Hilfe moderner Internettechnik steigert die Lebensqualität, verlängert die Therapiedauer und führt zur  Verlängerung des Überlebens

Magenkarzinom

• das bereits in Deutschland etabilierte Chemotherapie Protokoll FLOT ist wirksamer als der "angelsächische"Standard mit ECF/ECX in perioperativen Therapie des operablen Adenokarzinoms des Magens und des Adenokarzinoms der Magen/Speiseröhre Übergangs.

Darmkrebs

• in der adjuvanten Situtation kann ggf. die Chemotherapiezeit mit Oxaliplatin-haltigen Regimen bei Niedrig-Risiko verkürzt werden. Bei statistisch nicht unterlegener Wirksamkeit wird die  Nebenwirkung Neurotoxizität deutlich reduziert.  (Mein subjektiver Kommentar: in der IDEA-Studie wurden mehrere Einzelstudien zusammengeführt, die Studie hat einige methodische Mängel, ein neuer Standard ist dies nicht)

und vieles weitere mehr.....